Episoden

Episoden / Erziehung und Bildung 2020

die BIBEL. das LEBEN. / 20. Dezember 2020

Unser irdisches Leben ist begrenzt, und das schränkt auch das Lernen rein zeitlich ein. Die von Gott verheißene Ewigkeit eröffnet da ungeahnte Möglichkeiten.

die BIBEL. das LEBEN. / 13. Dezember 2020

Es ist nicht zufällig, dass Gott den Menschen in jeder Woche einen Ruhetag gegeben hat. Gerade am Sabbat sind die Lernmöglichkeiten vielfältig.

die BIBEL. das LEBEN. / 6. Dezember 2020

Arbeit ist nicht nur Last, sondern verleiht dem Menschen Würde, so sagt man. Wie können gerade Christen die Arbeit als positiven Raum zum Lernen erleben?

die BIBEL. das LEBEN. / 29. November 2020

Gott hat dem Menschen Intellekt und Empfindungsreichtum geschenkt, damit er forschend die Welt begreift und seine Seele über den grauen Alltag erhebt.

die BIBEL. das LEBEN. / 22. November 2020

Jesus hat mit der Begründung der Kirche einen Raum für sehr hilfreiche Lernprozesse geschaffen. Es kommt darauf an, dass wir diesen Raum positiv nutzen.

die BIBEL. das LEBEN. / 15. November 2020

Wozu sollen Erziehung und Bildung dienen? Laut Bibel ist es nicht genug, ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden. Es gibt einen höheren Anspruch.

die BIBEL. das LEBEN. / 8. November 2020

Wir brauchen jemand, zu dem wir aufschauen und den wir bewundern können und der unser Vorbild ist. Gott im Himmel ist großartiger als alles andere.

die BIBEL. das LEBEN. / 1. November 2020

Wir dürfen anderen Menschen, auch und vor allem unseren Kindern, so begegnen, wie Gott uns in Jesus begegnet: Mit barmherzigen Augen und gnädigen Händen.

die BIBEL. das LEBEN. / 25. Oktober 2020

Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.