Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 29. Dezember 2019

Bevor man das Buch Daniel studiert, ist es gut, sich zuerst einen Überblick zu verschaffen. Wer war Daniel? Was ist sein Anliegen? Was ist zu beachten?

die BIBEL. das LEBEN. / 23. Februar 2020

Daniel sagt voraus, dass es eine Macht geben wird, die es wagt, Gott den Plan der Erlösung streitig zu machen. Doch der teuflische Plan wird misslingen.

die BIBEL. das LEBEN. / 15. März 2020

Vordergründig geht es in Kapitel 11 um den Nordkönig und den Südkönig, doch hinter den Kulissen geht es um den Sieg über die Verschwörung gegen Gott.

die BIBEL. das LEBEN. / 1. März 2020

Als Daniel die Sünden seines Volkes vor Gott bekennt, die zum Exil geführt haben, besucht ihn der Engel Gabriel, der ihm und dem Volk neue Hoffnung macht.

die BIBEL. das LEBEN. / 16. Februar 2020

Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.

die BIBEL. das LEBEN. / 12. Januar 2020

Der König von Babylon träumt von der Zukunft, doch es ist mehr als nur ein Traum. Es zeigt sich, dass Gott auch die Herrscher der Welt in seiner Hand hat.

die BIBEL. das LEBEN. / 5. Januar 2020

Es scheint so, als ginge es im ersten Kapitel von Daniel um die Frage, welcher Gott stärker ist. Doch es geht um viel mehr als nur um Sieg und Niederlage.

die BIBEL. das LEBEN. / 9. Februar 2020

Die Geschichte aus Kapitel 3 wiederholt sich, aber nun betrifft es Daniel selbst. Er überlebt die Intrige der Kollegen und die Löwen, weil er Gott treu bleibt.

die BIBEL. das LEBEN. / 2. Februar 2020

In der Nacht des Untergangs erhält der babylonische König Belsazer eine letzte Gerichtsbotschaft. Daniel ist der Mann, der sie überbringt und überlebt.