Episoden

Episoden / Der Galaterbrief 2017 + Adelheid Ehrenholz

Die Bibel – Das Leben / 24. September 2017

Am Schluss seines Briefes kommt Paulus noch einmal auf den Kern des Evangeliums zu sprechen. Jesus am Kreuz schenkt einen ganz neuen Blick auf die Welt.

Die Bibel – Das Leben / 17. September 2017

Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.

Die Bibel – Das Leben / 10. September 2017

Paulus zeigt den krassen Unterschied zwischen einem Leben ohne Gott und einem, das vom Heiligen Geist verändert wird. Das Innere zeigt sich auch außen.

Die Bibel – Das Leben / 3. September 2017

Unter den Galatern gab es offenbar viele, die glaubten, man müsse auch die jüdischen Gesetze befolgen, um erlöst zu sein. Paulus widerspricht deutlich.

Die Bibel – Das Leben / 27. August 2017

Paulus verwendet Abrahams zwei Söhne als Illustration für zwei Arten des Christseins. Jeder soll sich fragen: Bin ich ein Kind der Freiheit oder der Sklaverei?

Die Bibel – Das Leben / 20. August 2017

Paulus ringt mit ganzem Einsatz um die Christen in Galatien, und es irritiert ihn, dass er scheinbar abgelehnt wird, nur, weil er die Wahrheit gesagt hat.

Die Bibel – Das Leben / 13. August 2017

Paulus hat große Sorge, dass die Galater ihr Christsein so leben, als seien sie die Sklaven Gottes und nicht seine geliebten Kinder. Als solche sind sie Erben.