Episoden

Die Bibel – Das Leben / 25 LIKES

Die Rolle der Gebote Gottes war den Gläubigen in Galatien scheinbar nicht klar. Paulus weist darauf hin, dass die Gebote einem pädagogischen Zweck dienen.

Die Bibel – Das Leben / 19 LIKES

Paulus erklärt am Beispiel von Abraham, dass die Gebote Gottes nicht das, was Gott versprochen hat, aufheben. Das, was Gott zusagt, hält er auch.

Die Bibel – Das Leben / 18 LIKES

Paulus zeigt den krassen Unterschied zwischen einem Leben ohne Gott und einem, das vom Heiligen Geist verändert wird. Das Innere zeigt sich auch außen.

Die Bibel – Das Leben / 17 LIKES

Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.

Die Bibel – Das Leben / 17 LIKES

Am Schluss seines Briefes kommt Paulus noch einmal auf den Kern des Evangeliums zu sprechen. Jesus am Kreuz schenkt einen ganz neuen Blick auf die Welt.

Die Bibel – Das Leben / 16 LIKES

Paulus hat große Sorge, dass die Galater ihr Christsein so leben, als seien sie die Sklaven Gottes und nicht seine geliebten Kinder. Als solche sind sie Erben.

Die Bibel – Das Leben / 15 LIKES

Im Zentrum der Ausführungen des Paulus steht die Rolle der Gebote Gottes. Was muss der Mensch tun, um errettet zu werden? Wie kann man sich beschenken lassen?

Die Bibel – Das Leben / 12 LIKES

Saulus war überzeugt davon, dass die Sekte der Christen mit Gewalt gestoppt werden muss. Eine persönliche Begegnung mit Jesus überzeugte ihn vom Gegenteil.

Die Bibel – Das Leben / 12 LIKES

Paulus ist sicher, dass die Botschaft, die er verkündigt, das wahre Evangelium ist und dieselbe ist, die auch die anderen Apostel predigen. Dafür tritt er ein.