Episoden

Episoden / Der Brief an die Hebräer 2022

Die Bibel – Das Leben / 20. März 2022

Der Autor schreibt am Ende seines Briefes von der brüderlichen Liebe, die sich auch im Gutes tun, in Gastfreundschaft und Genügsamkeit beweisen soll.

Die Bibel – Das Leben / 13. März 2022

Nach der „Wolke von Zeugen“ in Kapitel 11 kann es nur eine Ermutigung geben: Halte durch, gib nicht auf, sieh auf Jesus, er bringt dich ins Ziel.

Die Bibel – Das Leben / 6. März 2022

Hebräer Kapitel 11 zählt eine ganze Reihe von bekannten Personen in der Bibel auf, die sich vorbildhaft entschieden, Gott trotz Widrigkeiten zu glauben.

Die Bibel – Das Leben / 27. Februar 2022

Die Sünde versperrte den Weg zum heiligen Gott, symbolisiert durch den Vorhang im Tempel. Doch Jesus Christus hat die Tür wieder geöffnet. Der Weg ist frei.

Die Bibel – Das Leben / 20. Februar 2022

Die Tieropfer im Alten Testament veranschaulichten das einmalige und größte Opfer, das Jesus am Kreuz gebracht hat. Erst dadurch ist ewige Erlösung möglich.

Die Bibel – Das Leben / 13. Februar 2022

Durch Jesus Christus ist es Gott möglich, mit uns Menschen einen Bund zu schließen, der tiefgreifender und umfassender ist als alles, was es je gegeben hat.

Die Bibel – Das Leben / 6. Februar 2022

Wenn wir Gott auf seinem Thron im Heiligtum begegnen wollen, müssen wir uns nur an Jesus halten. Er ist schon vorausgegangen und wartet dort auf uns.

Die Bibel – Das Leben / 31. Januar 2022

Jesus ist eigentlich der einzige Priester, den es gibt. Die Priester im alten Israel waren eine Illustration, die auf den Hohenpriester Jesus hinwiesen.

Die Bibel – Das Leben / 23. Januar 2022

Schon die Israeliten taten sich schwer zu verstehen, dass der innere Friede nur dann zu finden ist, wenn man Gott und seinen Willen wirklich ernst nimmt.