Episoden

Episoden / Das erste Buch Mose 2022 + Bibel

die BIBEL. das LEBEN. / 19. Juni 2022

Sowohl Jakob als auch Joseph wollen wieder zurück in das von Gott verheißene Land und nicht in Ägypten bleiben. Ihre Sehnsucht geht über ihren Tod hinaus.

die BIBEL. das LEBEN. / 12. Juni 2022

Die Brüder Josephs sehen sich plötzlich mit ihrer vergangenen Schuld konfrontiert und haben Angst vor Josephs Rache. Stattdessen erleben sie Vergebung.

die BIBEL. das LEBEN. / 29. Mai 2022

Vor der heiklen Begegnung mit seinem Zwillingsbruder kämpft Jakob mit Gott. Er wird von ihm gesegnet und bekommt den neuen, verheißungsvollen Namen Israel.

die BIBEL. das LEBEN. / 8. Mai 2022

Gott verspricht Abraham, der Vater eines unzählbar großen Volkes zu werden. Das zu glauben, fällt nicht leicht, aber Abraham bleibt dran und vertraut weiter.

die BIBEL. das LEBEN. / 1. Mai 2022

Gott entschließt sich, mit einem Menschen Geschichte zu machen und ein besonderes Volk zu begründen. Abram ist bereit, in ein unbekanntes Land umzusiedeln.

die BIBEL. das LEBEN. / 24. April 2022

Auch nach der Sintflut machen Menschen Fehler, die Folgen haben. Als die meisten schließlich anfangen, gegen Gott zu rebellieren, greift er wieder ein.

die BIBEL. das LEBEN. / 17. April 2022

Die Bosheit der Menschen nimmt derart zu, dass Gott keine andere Möglichkeit sieht als sie zu vernichten. Allerdings plant er gleichzeitig eine Rettungsaktion.

die BIBEL. das LEBEN. / 10. April 2022

Die Geschichte der Menschen außerhalb des Paradieses beginnt mit einem Brudermord und geht mit Flucht, Schuld und Angst weiter. Am Ende greift Gott ein.

die BIBEL. das LEBEN. / 3. April 2022

Die ersten Menschen werden durch die Schlange vor die Wahl gestellt, ob sie Gott wirklich das glauben sollen, was er sagt. Ihre Entscheidung hatte Folgen.