Episoden

Episoden / Erziehung und Bildung 2020

Die Bibel – Das Leben / 20. Dezember 2020

Unser irdisches Leben ist begrenzt, und das schränkt auch das Lernen rein zeitlich ein. Die von Gott verheißene Ewigkeit eröffnet da ungeahnte Möglichkeiten.

Die Bibel – Das Leben / 13. Dezember 2020

Es ist nicht zufällig, dass Gott den Menschen in jeder Woche einen Ruhetag gegeben hat. Gerade am Sabbat sind die Lernmöglichkeiten vielfältig.

Die Bibel – Das Leben / 6. Dezember 2020

Arbeit ist nicht nur Last, sondern verleiht dem Menschen Würde, so sagt man. Wie können gerade Christen die Arbeit als positiven Raum zum Lernen erleben?

Die Bibel – Das Leben / 29. November 2020

Gott hat dem Menschen Intellekt und Empfindungsreichtum geschenkt, damit er forschend die Welt begreift und seine Seele über den grauen Alltag erhebt.

Die Bibel – Das Leben / 22. November 2020

Jesus hat mit der Begründung der Kirche einen Raum für sehr hilfreiche Lernprozesse geschaffen. Es kommt darauf an, dass wir diesen Raum positiv nutzen.

Die Bibel – Das Leben / 15. November 2020

Wozu sollen Erziehung und Bildung dienen? Laut Bibel ist es nicht genug, ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden. Es gibt einen höheren Anspruch.

Die Bibel – Das Leben / 8. November 2020

Wir brauchen jemand, zu dem wir aufschauen und den wir bewundern können und der unser Vorbild ist. Gott im Himmel ist großartiger als alles andere.

Die Bibel – Das Leben / 1. November 2020

Wir dürfen anderen Menschen, auch und vor allem unseren Kindern, so begegnen, wie Gott uns in Jesus begegnet: Mit barmherzigen Augen und gnädigen Händen.

Die Bibel – Das Leben / 25. Oktober 2020

Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.