Episoden

Episoden / Der Brief an die Hebräer 2022

die BIBEL. das LEBEN. / 27. März 2022

Das erste Buch der Bibel erzählt vom Ursprung allen Lebens auf dieser Erde. Dabei liegt die Betonung auf Gott und seinem Plan für das Geschöpf Mensch.

die BIBEL. das LEBEN. / 20. März 2022

Der Autor schreibt am Ende seines Briefes von der brüderlichen Liebe, die sich auch im Gutes tun, in Gastfreundschaft und Genügsamkeit beweisen soll.

die BIBEL. das LEBEN. / 13. März 2022

Nach der „Wolke von Zeugen“ in Kapitel 11 kann es nur eine Ermutigung geben: Halte durch, gib nicht auf, sieh auf Jesus, er bringt dich ins Ziel.

die BIBEL. das LEBEN. / 6. März 2022

Hebräer Kapitel 11 zählt eine ganze Reihe von bekannten Personen in der Bibel auf, die sich vorbildhaft entschieden, Gott trotz Widrigkeiten zu glauben.

die BIBEL. das LEBEN. / 27. Februar 2022

Die Sünde versperrte den Weg zum heiligen Gott, symbolisiert durch den Vorhang im Tempel. Doch Jesus Christus hat die Tür wieder geöffnet. Der Weg ist frei.

die BIBEL. das LEBEN. / 20. Februar 2022

Die Tieropfer im Alten Testament veranschaulichten das einmalige und größte Opfer, das Jesus am Kreuz gebracht hat. Erst dadurch ist ewige Erlösung möglich.

die BIBEL. das LEBEN. / 13. Februar 2022

Durch Jesus Christus ist es Gott möglich, mit uns Menschen einen Bund zu schließen, der tiefgreifender und umfassender ist als alles, was es je gegeben hat.

die BIBEL. das LEBEN. / 6. Februar 2022

Wenn wir Gott auf seinem Thron im Heiligtum begegnen wollen, müssen wir uns nur an Jesus halten. Er ist schon vorausgegangen und wartet dort auf uns.

die BIBEL. das LEBEN. / 31. Januar 2022

Jesus ist eigentlich der einzige Priester, den es gibt. Die Priester im alten Israel waren eine Illustration, die auf den Hohenpriester Jesus hinwiesen.