Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 300 AUFRUFE

Das Volk Israel soll sich dessen bewusst sein, dass man sich entscheiden muss, welchen Weg man gehen will. Letztendlich bringt das Segen oder Fluch. Ein Aufruf.

die BIBEL. das LEBEN. / 160 AUFRUFE

Das fünfte Buch Mose gehört zur sogenannten Thora und ist auch von den Propheten des Alten Testaments gründlich studiert worden. Es hatte großen Einfluss.

die BIBEL. das LEBEN. / 131 AUFRUFE

Immer wieder spricht Gott von seiner Liebe zu den Menschen, aber auch von der Liebe, mit der sie ihn lieben sollen. Das bestimmt auch die Beziehung zum Nächsten.

die BIBEL. das LEBEN. / 129 AUFRUFE

Jesus selbst hat direkt aus dem fünften Buch Mose zitiert, und auch seine Jünger, die Apostel, haben viel daraus in ihren eigenen Büchern verarbeitet.

die BIBEL. das LEBEN. / 127 AUFRUFE

Mose hält in einer langen Rede Rückschau auf das, was seit dem Bundesschluss am Berg Sinai geschehen ist. Schwerpunkt ist der Lernprozess des Vertrauens zu Gott.

die BIBEL. das LEBEN. / 126 AUFRUFE

Wer ist eigentlich dieser große, ewige Gott, der seinem Volk die Treue hält und sie daran erinnert, dass er der einzige Gott ist, den sie haben?

die BIBEL. das LEBEN. / 125 AUFRUFE

Wenn Menschen zu Gott finden, geht es immer um eine Entscheidung des Herzens, die den ganzen Menschen betrifft. Und das ist immer eine radikale Umkehr.

die BIBEL. das LEBEN. / 124 AUFRUFE

Das letzte Buch von Mose hat eine lange Vorgeschichte, die in den ersten vier Büchern zusammengefasst sind. Ohne sie kann man das fünfte Buch kaum verstehen.

die BIBEL. das LEBEN. / 121 AUFRUFE

Mose wiederholt die zehn Gebote, die Gott bereits 40 Jahre zuvor am Berg Sinai verkünden ließ, und betont erneut, wie wichtig es ist, sich daran zu halten.