Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 2 LIKES

Die Geschichte der Menschen außerhalb des Paradieses beginnt mit einem Brudermord und geht mit Flucht, Schuld und Angst weiter. Am Ende greift Gott ein.

die BIBEL. das LEBEN. / 1 LIKES

Die ersten Menschen werden durch die Schlange vor die Wahl gestellt, ob sie Gott wirklich das glauben sollen, was er sagt. Ihre Entscheidung hatte Folgen.

die BIBEL. das LEBEN. / 1 LIKES

Die Bosheit der Menschen nimmt derart zu, dass Gott keine andere Möglichkeit sieht als sie zu vernichten. Allerdings plant er gleichzeitig eine Rettungsaktion.

die BIBEL. das LEBEN. / 0 LIKES

Auch nach der Sintflut machen Menschen Fehler, die Folgen haben. Als die meisten schließlich anfangen, gegen Gott zu rebellieren, greift er wieder ein.

die BIBEL. das LEBEN. / 0 LIKES

Gott entschließt sich, mit einem Menschen Geschichte zu machen und ein besonderes Volk zu begründen. Abram ist bereit, in ein unbekanntes Land umzusiedeln.

die BIBEL. das LEBEN. / 0 LIKES

Gott verspricht Abraham, der Vater eines unzählbar großen Volkes zu werden. Das zu glauben, fällt nicht leicht, aber Abraham bleibt dran und vertraut weiter.

die BIBEL. das LEBEN. / 0 LIKES

Die härteste Probe als Vater und als Freund Gottes besteht Abraham, weil er an seiner Treue zu Gott festhält. Diese Treue definiert Gerechtigkeit.

die BIBEL. das LEBEN. / 0 LIKES

Die Brüder Jakob und Esau gehen unterschiedliche Wege, aber gut sind sie beide nicht. Von List und Betrug, Flucht und den Folgen und einem Versprechen Gottes.

die BIBEL. das LEBEN. / 0 LIKES

Vor der heiklen Begegnung mit seinem Zwillingsbruder kämpft Jakob mit Gott. Er wird von ihm gesegnet und bekommt den neuen, verheißungsvollen Namen Israel.