Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 4. Dezember 2022

Immer wieder kursieren gewagte Theorien über das, was nach dem Tod geschieht. Gemessen an der Bibel haben diese Vorstellungen allerdings keinen Bestand.

die BIBEL. das LEBEN. / 27. November 2022

Unter Christen und anderen Zeitgenossen hält sich hartnäckig der Glaube an eine ewig brennende Hölle. Der biblische Befund gibt das allerdings nicht her.

die BIBEL. das LEBEN. / 20. November 2022

Die angeblich biblischen Argumente für eine unsterbliche Seele verdienen eine genaue Betrachtung. Die Gegenargumente sind überzeugend und fordern ein Umdenken.

die BIBEL. das LEBEN. / 13. November 2022

Die Wirklichkeit der Auferstehung Jesu hat entscheidende Auswirkungen auf das, was wir für die Zukunft erwarten. Gott gibt damit unserem Leben erst Sinn.

die BIBEL. das LEBEN. / 6. November 2022

Dass Christus tatsächlich vom Tod erstanden ist, bildet die Grundlage des christlichen Glaubens. Die Botschaft vom leeren Grab vermittelt die stärkste Hoffnung.

die BIBEL. das LEBEN. / 30. Oktober 2022

Die Bibel sagt, dass wir Menschen nur deshalb die Chance auf ein Leben nach dem Tod haben, weil Jesus gestorben und auferstanden ist. Unbegreiflich, aber wahr.

die BIBEL. das LEBEN. / 23. Oktober 2022

Schon bevor Jesus Christus durch seine eigene Auferstehung neues Leben möglich macht, erweckt er etliche Verstorbene vom Tod. Es sind Zeichen der Hoffnung.

die BIBEL. das LEBEN. / 16. Oktober 2022

Lange bevor Jesus während seines Lebens auf dieser Erde Menschen vom Tod aufweckt, ist die Hoffnung auf eine Auferstehung präsent. Dafür gibt es Beispiele.

die BIBEL. das LEBEN. / 9. Oktober 2022

Schon lange hält sich der Volksglaube, die menschliche Seele sei ein selbstständiger Teil mit Eigenleben. Die Bibel weiß um die Ganzheitlichkeit des Menschen.