Episoden

Episoden / Soziales Evangelium 2019

die BIBEL. das LEBEN. / 18. August 2019

Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.

die BIBEL. das LEBEN. / 11. August 2019

Während Jesus auf dieser Erde lebte, kümmerte er sich ständig um das Wohl anderer. Dabei hatte er sowohl dieses irdische als auch das ewige Leben im Blick.

die BIBEL. das LEBEN. / 4. August 2019

Es gehört zur Realität dieser Welt, dass Besitz ungleich verteilt ist und Menschen auf der Strecke bleiben. Gott mahnt schon jetzt zum gerechten Handeln.

die BIBEL. das LEBEN. / 28. Juli 2019

Die alttestamentlichen Propheten sparten nicht mit Kritik, wenn es um gesellschaftliche Missstände und soziale Ungerechtigkeit ging. Es klingt sehr aktuell.

die BIBEL. das LEBEN. / 21. Juli 2019

In den biblischen Büchern der Psalmen und Sprüche finden sich viele Weisheiten, die von der Bedeutung von Gerechtigkeit, Gnade und Barmherzigkeit handeln.

die BIBEL. das LEBEN. / 14. Juli 2019

Gott hat sich offenbar viel dabei gedacht, als er uns Menschen einen Tag pro Woche zum Ausruhen schenkte. Der Sabbat hat dabei auch eine soziale Funktion.

die BIBEL. das LEBEN. / 7. Juli 2019

Die Ordnungen, die Gott dem Volk Israel vor Tausenden von Jahren gab, haben Modellcharakter für eine Gesellschaft, in der es gerecht zugeht.

die BIBEL. das LEBEN. / 30. Juni 2019

Gott schuf diese Welt vollkommen, seine Gerechtigkeit war der Maßstab. Leider änderte sich das. Was blieb, ist der Wunsch, die Ungerechtigkeit zu besiegen.