Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 23. Dezember 2018

Angesichts der Gebrochenheit dieser Welt scheint es zu schön, um wahr zu sein. Aber Gott hat tatsächlich versprochen, dass er alles neu machen wird.

die BIBEL. das LEBEN. / 16. Dezember 2018

Die Bibel beschreibt die Gemeinde unter anderem als einen Organismus, in dem alles zusammenhängt und der seine Impulse von Jesus Christus bekommt.

die BIBEL. das LEBEN. / 9. Dezember 2018

Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.

die BIBEL. das LEBEN. / 2. Dezember 2018

Gestörte oder kaputte Beziehungen belasten das Miteinander und machen uns krank. Jesus kann auch unser Inneres wieder gesund machen und Beziehungen heilen.

die BIBEL. das LEBEN. / 25. November 2018

Eine Kirchengemeinde besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen. Es ist erstaunlich, wie trotz der Verschiedenheit eine Glaubensgemeinschaft entsteht.

die BIBEL. das LEBEN. / 18. November 2018

So sehr Lehrfragen einerseits die Christenheit spalten, können Glaubensinhalte auch die Gemeinschaft in einer Kirche fördern. Eine Auswahl verdeutlicht das.

die BIBEL. das LEBEN. / 11. November 2018

Streitereien und Uneinigkeit erleben wir immer wieder, auch unter Christen. Doch es gibt Wege, Konflikte beizulegen und offene Spaltungen zu verhindern.

die BIBEL. das LEBEN. / 4. November 2018

Um zu veranschaulichen, was Gemeinde ist, verwendet die Bibel mehrere eindrückliche Bilder. Manche suggerieren eine besondere Einigkeit.

die BIBEL. das LEBEN. / 28. Oktober 2018

Die Menschen, die sich vor 2000 Jahren wegen Jesus gefunden hatten, erlebten eine innere Verbundenheit, die sich ganz praktisch im Alltag auswirkte.