Episoden

Episoden / Erziehung und Bildung 2020

die BIBEL. das LEBEN. / 22. November 2020

Jesus hat mit der Begründung der Kirche einen Raum für sehr hilfreiche Lernprozesse geschaffen. Es kommt darauf an, dass wir diesen Raum positiv nutzen.

die BIBEL. das LEBEN. / 15. November 2020

Wozu sollen Erziehung und Bildung dienen? Laut Bibel ist es nicht genug, ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden. Es gibt einen höheren Anspruch.

die BIBEL. das LEBEN. / 8. November 2020

Wir brauchen jemand, zu dem wir aufschauen und den wir bewundern können und der unser Vorbild ist. Gott im Himmel ist großartiger als alles andere.

die BIBEL. das LEBEN. / 1. November 2020

Wir dürfen anderen Menschen, auch und vor allem unseren Kindern, so begegnen, wie Gott uns in Jesus begegnet: Mit barmherzigen Augen und gnädigen Händen.

die BIBEL. das LEBEN. / 25. Oktober 2020

Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.

die BIBEL. das LEBEN. / 18. Oktober 2020

Die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, prägt unweigerlich nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder. Die Bibel kann dabei eine besondere Rolle spielen.

die BIBEL. das LEBEN. / 11. Oktober 2020

Gott hat den Menschen Gebote als erinnernde Wegweiser gegeben und gleichzeitig betont, dass man durch Befolgen des Gesetzes nicht erlöst werden kann.

die BIBEL. das LEBEN. / 4. Oktober 2020

Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft und begleitet uns meistens ein Leben lang. Die Bibel gibt Beispiele und Hinweise, wie Familie gelingen kann.

die BIBEL. das LEBEN. / 27. September 2020

Das Lebenslernen begann schon bei unseren Ureltern Adam und Eva im Paradies. Ihre Erfahrungen können uns auch heute noch eine wichtige Leitlinie sein.