Episoden

Episoden / Der Heilige Geist und Spiritualität 2017

die BIBEL. das LEBEN. / 19. März 2017

Gott will, dass wir Menschen sehen lernen, wie er sieht. Was ist Sünde, was Gerechtigkeit, was Erlösung und was ist Gericht? Der Heilige Geist hilft sehen.

die BIBEL. das LEBEN. / 12. März 2017

Der Heilige Geist geht sorgsam mit Menschen um und bedrängt niemanden. Aber es ist lebenswichtig, ihn zu achten, auf ihn zu hören und ihn nicht zu vertreiben.

die BIBEL. das LEBEN. / 5. März 2017

Beten ist Kommunikation mit Gott. Die Bibel sagt, dass der Heilige Geist Menschen, die beten, vor Gott vertritt und dadurch das Gebet sozusagen übersetzt.

die BIBEL. das LEBEN. / 26. Februar 2017

Der Glaube an Gott führt Menschen des Glaubens zusammen, und das ist Kirche. Entscheidendes Bindeglied ist der Heilige Geist. Ohne ihn ist Kirche nicht Gemeinde.

die BIBEL. das LEBEN. / 19. Februar 2017

Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.

die BIBEL. das LEBEN. / 12. Februar 2017

Um die Wirkung des Heiligen Geistes zu beschreiben, benutzt die Bibel einen bekannten Vorgang in der Natur als Bild. Eine Frucht wächst auf wundersame Weise.

die BIBEL. das LEBEN. / 5. Februar 2017

Was passiert eigentlich, wenn der Heilige Geist im Leben eines Menschen eine bewusste Rolle spielt? Wie gestaltet sich geistliches Leben im Alltag?

die BIBEL. das LEBEN. / 29. Januar 2017

Die Bibel spricht davon, dass Menschen, die mit Gott ernstmachen, den Heiligen Geist empfangen und von ihm erfüllt sind. Was bedeutet das praktisch?

die BIBEL. das LEBEN. / 22. Januar 2017

Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.