Episoden

Episoden / Das Matthäusevangelium 2016

die BIBEL. das LEBEN. / 19. Juni 2016

Das Leiden Jesu war eine unbeschreibliche seelische und körperliche Tortur. Sie wird überstrahlt von der unglaublichen, doch wahren Botschaft der Auferstehung.

die BIBEL. das LEBEN. / 12. Juni 2016

Am Ende seines Lebens war Jesus von Menschen verraten und verlassen, und er rang mit Gott um die Entscheidung, durch seinen Tod diese Menschen zu retten.

die BIBEL. das LEBEN. / 5. Juni 2016

Jesus war es ein besonderes Anliegen, auch die zu erreichen, die ihn ablehnten und meinten, sie wären fromm genug. Jesus hatte klare Worte, aber warb um sie.

die BIBEL. das LEBEN. / 28. Mai 2016

Weinstock und Feigenbaum waren von alters her die Symbole des kommenden Messiasreiches. Jesus verbindet damit eine wichtige Botschaft für Freund und Feind.

die BIBEL. das LEBEN. / 22. Mai 2016

Sünde und Schuld gehören zum Menschsein. Wie geht Jesus damit um, und wie sollen wir Menschen damit umgehen und vor allem diejenigen, die an ihn glauben?

die BIBEL. das LEBEN. / 15. Mai 2016

Jesus sagt deutlich, dass ein Leben mit ihm nicht ein Spaziergang in der Sonne ist. Aber was genau meint Jesus mit dem Kreuz, das jeder auf sich nehmen soll?

die BIBEL. das LEBEN. / 8. Mai 2016

Die Auseinandersetzung zwischen den religiösen Führern und Jesus war unvermeidlich. Auch heute ist es notwendig, tote Traditionen im Sinne Jesu aufzugeben.

die BIBEL. das LEBEN. / 1. Mai 2016

Jesus zeigte auf, dass der Sabbat nicht bloß eine jüdische Tradition ist. Gerade die Heilungen am Sabbat deuten auf den Sabbat als Feiertag der Schöpfung hin.

die BIBEL. das LEBEN. / 23. April 2016

Kein Geringerer als Johannes der Täufer traute sich, Jesus zu hinterfragen. Jesus bewies souverän in Wort und Tat, dass er tatsächlich der Messias Gottes ist.