Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 22. März 2020

Ende gut, alles gut. Der große Fürst Michael erhebt sich und sorgt dafür, dass alle, die auf Gottes Seite stehen, an seinem endgültigen Sieg Anteil haben.

die BIBEL. das LEBEN. / 15. März 2020

Vordergründig geht es in Kapitel 11 um den Nordkönig und den Südkönig, doch hinter den Kulissen geht es um den Sieg über die Verschwörung gegen Gott.

die BIBEL. das LEBEN. / 8. März 2020

Nach einem dreiwöchigen Fasten sieht Daniel in einer Vision einen Mann in leinenen Kleidern, der ihm Mut zuspricht und ihm sagt, dass Gott ihn liebt.

die BIBEL. das LEBEN. / 1. März 2020

Als Daniel die Sünden seines Volkes vor Gott bekennt, die zum Exil geführt haben, besucht ihn der Engel Gabriel, der ihm und dem Volk neue Hoffnung macht.

die BIBEL. das LEBEN. / 23. Februar 2020

Daniel sagt voraus, dass es eine Macht geben wird, die es wagt, Gott den Plan der Erlösung streitig zu machen. Doch der teuflische Plan wird misslingen.

die BIBEL. das LEBEN. / 16. Februar 2020

Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.

die BIBEL. das LEBEN. / 9. Februar 2020

Die Geschichte aus Kapitel 3 wiederholt sich, aber nun betrifft es Daniel selbst. Er überlebt die Intrige der Kollegen und die Löwen, weil er Gott treu bleibt.

die BIBEL. das LEBEN. / 2. Februar 2020

In der Nacht des Untergangs erhält der babylonische König Belsazer eine letzte Gerichtsbotschaft. Daniel ist der Mann, der sie überbringt und überlebt.

die BIBEL. das LEBEN. / 26. Januar 2020

Durch übernatürliches Eingreifen gelingt es Gott, sogar den hochmütigen König von Babylon zur Besinnung zu bringen. Eine besondere Bekehrungsgeschichte.