Episoden

die BIBEL. das LEBEN. / 24. September 2017

Am Schluss seines Briefes kommt Paulus noch einmal auf den Kern des Evangeliums zu sprechen. Jesus am Kreuz schenkt einen ganz neuen Blick auf die Welt.

die BIBEL. das LEBEN. / 17. September 2017

Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.

die BIBEL. das LEBEN. / 10. September 2017

Paulus zeigt den krassen Unterschied zwischen einem Leben ohne Gott und einem, das vom Heiligen Geist verändert wird. Das Innere zeigt sich auch außen.

die BIBEL. das LEBEN. / 3. September 2017

Unter den Galatern gab es offenbar viele, die glaubten, man müsse auch die jüdischen Gesetze befolgen, um erlöst zu sein. Paulus widerspricht deutlich.

die BIBEL. das LEBEN. / 27. August 2017

Paulus verwendet Abrahams zwei Söhne als Illustration für zwei Arten des Christseins. Jeder soll sich fragen: Bin ich ein Kind der Freiheit oder der Sklaverei?

die BIBEL. das LEBEN. / 20. August 2017

Paulus ringt mit ganzem Einsatz um die Christen in Galatien, und es irritiert ihn, dass er scheinbar abgelehnt wird, nur, weil er die Wahrheit gesagt hat.

die BIBEL. das LEBEN. / 13. August 2017

Paulus hat große Sorge, dass die Galater ihr Christsein so leben, als seien sie die Sklaven Gottes und nicht seine geliebten Kinder. Als solche sind sie Erben.

die BIBEL. das LEBEN. / 6. August 2017

Die Rolle der Gebote Gottes war den Gläubigen in Galatien scheinbar nicht klar. Paulus weist darauf hin, dass die Gebote einem pädagogischen Zweck dienen.

die BIBEL. das LEBEN. / 30. Juli 2017

Paulus erklärt am Beispiel von Abraham, dass die Gebote Gottes nicht das, was Gott versprochen hat, aufheben. Das, was Gott zusagt, hält er auch.