Episoden

Episoden / Die Apostelgeschichte 2018

die BIBEL. das LEBEN. / 16. September 2018

Als Paulus in der Küstenstadt Cäsarea in Haft sitzt, hat Gelegenheit, vor Statthaltern und dem König seinen Glauben zu bezeugen. Fast überzeugt er sie.

die BIBEL. das LEBEN. / 9. September 2018

In Jerusalem entsteht ein Aufruhr, weil die Juden Paulus anklagen und töten wollen. Gerade noch rechtzeitig nimmt ihn das römische Militär in Schutzhaft.

die BIBEL. das LEBEN. / 2. September 2018

Paulus will unbedingt nach Jerusalem reisen, macht sich aber vorher noch auf den Weg durch Kleinasien und Griechenland, um die neuen Christen zu stärken.

die BIBEL. das LEBEN. / 26. August 2018

Die frühen Missionare mussten viel aushalten: Ablehnung, Verfolgung, körperliche Gewalt, Gefängnis. Umso größer waren aber auch die Wunder, die passierten.

die BIBEL. das LEBEN. / 19. August 2018

Die junge Christengemeinde stand wegen einer zentralen Glaubensfrage vor einer Zerreißprobe. Wie die damaligen Leiter den Konflikt lösten, ist beispielhaft.

die BIBEL. das LEBEN. / 12. August 2018

Jesus hatte den Auftrag gegeben:"Geht hin in alle Welt!" Also wurden die Apostel zu reisenden Predigern, die Menschen dort aufsuchten, wo sie lebten.

die BIBEL. das LEBEN. / 5. August 2018

Bisher war in den Köpfen verankert, dass das Volk der Juden exklusiv das göttliche Heil zugesprochen bekam. Doch Jesus wollte alle Menschen erreichen.

die BIBEL. das LEBEN. / 29. Juli 2018

Das Wunder geschieht: Ein junger Mann wird vom wütenden Christenverfolger zum glühenden Anhänger von Jesus Christus und seiner Botschaft. Ein neuer Paulus.

die BIBEL. das LEBEN. / 22. Juli 2018

Manche lehnten Jesus so sehr ab, dass sie auch seine neuen Anhänger hassten und verfolgten. Stephanus war der erste von vielen, die sterben mussten.